Zuchttauglichkeitsprüfung und Ausdauerprüfung am 28.09. und 29.09.2013
Das Wochenende 28./29.9.2013 war sehr aufregend und anstrengend für Hund und Hundeführer.
Am 28.9.13 fand unsere diesjährige ZTP statt, morgens pünktlich um 10:00 Uhr begann Körmeister Roland Bebber mit dem Begrüßungswort und der Vorstellung des Tagesablaufes.
Anschließend konnte der erste Boxer kommen, zur Beurteilung der Augenfarbe, der Gebissformel, Größe, Länge, des Gangwerkes und der Schussfestigkeit. So ging es mit den nachfolgenden 6 Prüflingen weiter.
Nachdem alle durch waren ging es zum sportlichen Teil der Prüfung, zum Schutzdienst. Hier wurde besonderes Augenmerk auf die Triebstärke, den Mut, die Belastbarkeit und viele andere Eigenschaften des Boxers gelegt.
Das wäre geschafft. Aber es war noch nicht das Ende!
Es gab erstmal eine Pause eigens geräucherter Fisch, wärmender Kesselgulasch und schmackhafter Kuchen wurden zur Stärkung vor dem letzten Teil von den fleißigen Helfern zubereitet.
Im letzten Teil ging es darum, wie Roland Bebber so schön sagte: "Den Hund in seine Einzelteile zu zerlegen." Hündinnen und Rüden zeigten sich von ihrer Schokoladenseite und wurden von Kopf bis zur Schwanzspitze beurteilt. Zu jedem einzelnen Hund erklärte Herr Bebber, für die zahlreichen Zuschauer, den individuellen Körperbau.
Den ersten Prüfungstag haben alle 7 Teilnehmer erfolgreich bestanden und der restliche Tag neigte sich mit Getränken und netten Gesprächen dem Ende zu.
Am 29.9.13 ging es für 13 Teilnehmer mit dem Radel um 7:45 los.
Bei herbstlichen Temperaturen machten wir uns mit den Hunden auf den 20 km Weg, unsere Begleiter waren 2 Versorgungsautos die als Insassen Herrn Bebber mit hatten. Nach den ersten 8 km gab es die erste Pause. Kaum angekommen haben die Hunde frisches Wasser und die Besitzer heißen Kaffee erhalten. So war es auch bei der nächsten Erholung, die Hunde waren alle noch gut drauf sodass die letzten Kilometer in Angriff genommen werden konnten.
Der "Mount Schwiesow" erschien für einige Teilnehmer ein mal mehr als unbezwingbar........
Erschöpft aber heil sind alle 13 Teams um ca. 9:50 Uhr auf dem Trainingsgelände angekommen hier ging es nochmal darum die letzten Kräfte, für die Zweibeiner mehr als für die Vierbeiner, zu mobilisieren. Das hieß, alle rauf auf den Platz für eine kleine Gruppenunterordnung als Herr Bebber uns auf dem Platz mitteilte das alle erfolgreich bestanden haben war die Freude groß.
So endete ein absolut erfolgreiches Wochenende für die Teilnehmer der beiden Prüfungstage bei herrlichem Wetter.
1. Anouk von Morias Tor Anika Dietrich
2. Antigone von Morias Tor Dirk Peukert
3. Adelmo von Morias Tor Britta Przibilski
4. Aber von Morias Tor ( Addy ) Christian Köhler
5. Francisko del Colle dell Infinito Wolfgang Jürgens
6. Estia-Ellisa von den Tempelrittern Jens Funke
7. Basko Pauline Hähnleim
8. Karma von Arkadius Laura P.
9. Philas vom Rehfeld Astrid Heine
10. Anis von Morias Tor Tanja Huntenburg-Böhm
11. Quattro del Colle dell Infinito Thomas Dietrich
12. Herodes von der Martinshöhe Mathias Möller
13. Durango von Lilly Marleen Elke Rainer
Vielen Dank an den Richter Herr Roland Bebber für seine Beurteilung unserer Hunde.
Ein riesen Lob geht an die fleißigen Helfer rund um die Verpflegung und an den Schutzdiensthelfer Thomas Dietrich für seinen sportlichen Einsatz.